Häfen
Bayerischer Lloyd
Tradition verpflichtet
Häfen
Die Bayerischer Lloyd Gruppe mit Stammsitz in Regensburg bietet umfassende Speditions- und Logistikdienstleistungen in ganz Europa und Weltweit an. Dank eines breitgefächerten intermodalen Netzes hat die Bayerischer Lloyd Gruppe Zugang zu allen wichtigen Häfen und kann somit die notwendigen Dienstleistungen stets abrufen. Die wichtigsten Häfen stellen wir hier für Sie vor:
Seehäfen
Amsterdam
ARA – HAFEN
Der Hafen von Amsterdam ist der größte Hafen im Gebiet der Seehäfen Amsterdam. Weitere Häfen sind in Velsen/IJmuiden, Beverwijk und Zaanstad, die in der Hafengruppe Amsterdam zusammengefasst sind.
Rotterdam
ARA – HAFEN
Der Hafen Rotterdam ist einer der größten Seehäfen der Welt und der größte Tiefwasserhafen Europas. Der im Rhein-Maas-Delta an der Rheinmündung gelegene Hafen hatte im Jahr 2019 einen Seegüterumschlag von 469,402 Millionen Tonnen
Antwerpen
ARA – HAFEN
Der Hafen von Antwerpen ist der größte Hafen Belgiens. Gemessen am Ladungsaufkommen in Tonnen ist er der zweitgrößte Hafen Europas und der siebzehnte weltweit. Für Stückgut ist Antwerpen der größte Hafen der Welt. Weiterhin beherbergt der Hafen von Antwerpen den nach Houston zweitgrößten Chemieindustriepark der Welt.
Constanta
RUMÄNIEN
Der Hafen von Agigea bzw. Constanța ist der größte Hafen am Schwarzen Meer und viertgrößter Europas und somit ein wichtiges Handelszentrum für Rumänien. Konstanza ist ein traditionell auf die Donau ausgerichteter Hafen, über den große Mengen Erze, Koks und Kohle unter anderem aus der Ukraine für den österreichischen Stahlkocher Voestalpine umgeschlagen werden.
Izmail
UKRAINE
Die 80.000-Einwohner-Stadt Izmail liegt an dem Fluss Kilija, an der Mündung in die Donau. Der Hafen ist der größte ukrainische Hafen der Ukraine und ein wichtiger Umschlag für das Schwarze Meer. Izmail ist Zentrum der hiesigen Lebensmittelindustrie. Es ist auch ein Stützpunkt der ukrainischen Marine und der am Fluss operierenden Einheiten der ukrainischen Seewache Izmail.
Hamburg
DEUTSCHLAND
Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen in Deutschland und nach dem Hafen Rotterdam sowie dem Hafen von Antwerpen der drittgrößte Europas. Der Umschlag von Gütern findet zu etwa zwei Drittel im Stückgut und zu einem Drittel im Massengut (Erze, Mineralöl, Kohle, Rohöl, Ölfrüchte, Düngemittel, Getreide, Baustoffe) statt.
Binnenhäfen
Basel
SCHWEIZ
Die Schweizerischen Rheinhäfen (früher Rheinhäfen bei der Basel) sind eine Anstalt öffentlichen Rechts im Besitz der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt, die drei Hafenteile entlang des Rheins bewirtschaftet. Diese Binnenhäfen stellen die wichtigste Drehscheibe des Im- und Exports der Schweiz dar.
Belgrad
SERBIEN
Belgrad liegt an der Donau, die die Länder West- und Mitteleuropas mit den Ländern Südost- und Osteuropas verbindet. Der Hafenkomplex an der Donau nimmt eine Fläche von 120 Hektar ein und ist eines der Zentren für den Gütertransport. Auf dieser Fläche befinden sich 290.000 m² geschlossene Lagerhallen und 650.000 m² offene Lagerplätze sowie ein Container-Terminal von 44.000 m².
Berlin
DEUTSCHLAND
Der Westhafen von Berlin ist ein bedeutender Umschlag- und Lagerplatz für die Binnenschifffahrt. Er gliedert sich in zwei parallel angelegte Hafenbecken. Über Westhafenkanal und Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (in westlicher Richtung Hohenzollernkanal genannt) ist er mit Spree und Havel verbunden und darüber in das überregionale Wasserstraßennetz zwischen Elbe und Oder integriert.
Bratislava
SLOWAKEI
Der Hafen Bratislava in der Slowakei mit Verbindungen zum Schwarzen Meer und über Main-Donau-Kanal zur Nordsee besteht aus zwei Teilen: vom Passagierhafen in der Altstadt und vom Frachthafen im östlich gelegenen Stadtteil Ružinov. Jährlich werden ca. 1,5 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen.
Bremen
DEUTSCHLAND
Die Bremischen Häfen umfassen die Hafengruppen Bremerhaven und Bremen. Die Bremischen Häfen sind der zweitgrößte deutsche und der viertgrößte europäische Seehafen (nach Rotterdam, Antwerpen und Hamburg). Die Bremischen Häfen zählen in Europa zur sogenannten „Hamburg-Antwerp-Range“, den Seehäfen an der südlichen Nordsee, und stehen im Wettbewerb mit den anderen Häfen dieses Gebietes, insbesondere mit Rotterdam und Antwerpen.
Budapest
UNGARN
Der Freihafen für den Güterumschlag in Budapest umfasst drei Hafenbecken sowie Containerterminals und Lagerhallen, wo auch Ro/Ro-Schiffe beladen werden können. Er bedeckt eine Fläche von über 150 ha. Jahrhunderts war Budapest der größte Hafen entlang der fast 3.000 Kilometer langen Donau.
Duisburg
DEUTSCHLAND
Die Duisburg-Ruhrorter Häfen gelten als größter Binnenhafen Europas, in Gesamtbetrachtung aller öffentlichen und privaten Hafenanlagen als größter Binnenhafen der Welt. Mit einer Gesamtfläche von 10 km² zieht sich der Bereich des eigentlichen Hafens von den Hafenbecken an der Ruhrmündung entlang des Rheins aufwärts bis nach Duisburg-Rheinhausen.
Düsseldorf
DEUTSCHLAND
Der Hafen von Düsseldorf ist durch die Fusion mit dem auf der anderen Rheinseite gelegenen Neusser Hafen der drittgrößte Binnenhafen Deutschlands. Der Umschlag der beiden gegenüberliegenden Häfen sowie des Hafens Reisholz lag 2007 zusammengenommen bei rund 14 Mio. Tonnen.
Frankfurt
DEUTSCHLAND
Der am nördlichen, rechten Mainufer gelegene Osthafen Frankfurt im Frankfurter Stadtteil Ostend ist ein Umschlagplatz für Massen- und Stückgut. Der ab 1908 gebaute und am 23. Mai 1912 durch Oberbürgermeister Franz Adickes eröffnete Hafen verfügt über insgesamt vier Becken sowie eine eigene Hafenbahn.
Giurgiulesti
MOLDAWIEN
Der Internationale Freihafen Giurgiulești ist der größte Hafen sowie der südlichste Punkt Moldawiens und liegt im Rajon Cahul bei der Ortschaft Giurgiulești im Dreiländereck Moldau–Rumänien–Ukraine an der Mündung des Pruth in die Donau an deren Nordufer bei Flusskilometer 133,8. Er ist ein wichtiges Logistikzentrum an der Grenze zur EU mit einer guten Verkehrsinfrastruktur.
Linz
ÖSTERREICH
Der größte Hafen an der oberen Donau liegt in Linz. Ausgerüstet mit Umschlagsanlagen, Lagerhäusern und Stückguthallen, Containerterminals, Speziallagern für Tiefkühl- und Gefahrgut und Bugsierdienstleistungen werden ca 3,5 Mio. Tonnen jährlich umgeschlagen.
Mannheim
DEUTSCHLAND
Der Mannheimer Hafen ist einer der bedeutendsten und zugleich der viertgrößte Binnenhafen in Europa. Der Hafen umfasst 2.679.000 m² Wasserfläche sowie 8.635.000 m² an Land. Knapp 500 Unternehmen mit 20.000 Arbeitsplätzen sind im Hafengebiet angesiedelt.
Nürnberg
DEUTSCHLAND
Mit einer jährlichen Umschlagleistung von circa 15 Millionen Tonnen ist der Binnenhafen Nürnberg mit seinem Güterverkehrszentrum (GVZ) das größte und bedeutendste seiner Art in Süddeutschland. Das trimodale GVZ ist direkt an die Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße angebunden und verknüpft diese Infrastrukturen für multimodale Transportketten.
Regensburg
DEUTSCHLAND
Der Hafen Regensburg besteht aus mehreren Hafenbecken und Länden. Er ist der nördlichste Hafen an der Donau. Der Regensburger Hafen bildet einen zentralen Knotenpunkt zwischen den aufstrebenden Wirtschaftsräumen in Süd-Osteuropa und den westeuropäischen Kerngebieten. Regensburg ist Relaisstation beim Übergang zwischen den technisch unterschiedlichen Flotten der Rhein- und Donauschifffahrt und ist der Hafen mit dem höchsten Schiffsgüterumschlag in Bayern. Die BAYERISCHER LLOYD Gruppe ist hier ansässig
Ruse
BULGARIEN
Der Hafen Ruse ist der größte Bulgraische Hafen an der Donau. In den gesamteuropäischen Verkehrskorridoren VII (Rhein-Main-Donau) und IX (Helsinki – St. Petersburg – Moskau – Kiew – Bukarest – Ruse – Dimitrovgrad – Alexandroupolis) nimmt der Hafen eine Schlüsselposition ein. Der Hafen Ruse verfügt über zwei Frachtterminals (Ruse-Ost und Ruse-West), ein Ro-Ro Terminal und einen Passagierkai im Zentrum der Stadt.
Straßbourg
FRANKREICH
Der Straßburger Hafen mit dem Namen Port autonome de Strasbourg ist der zweitgrößte französische Binnenhafen. Er ist über den Rhein und das Schienennetz mit den großen Seehäfen Rotterdam, Anvers, Le Havre und Marseille verbunden und stellt dank seiner leistungsfähigen Anlagen ein Drehkreuz für den multimodalen Transport dar. Auf dem Hafengelände mit einer Gesamtfläche von 1360 ha sind 350 Unternehmen ansässig.
Straubing
DEUTSCHLAND
Der Hafen Straubing-Sand besteht aus einem Hafenbecken mit 700 m Länge und 90 m Breite und einem 120 m Wendebecken. Die BAYERISCHER LLOYD Hafen– & Lagerlogistik GmbH mit seiner modernen Hafenlogistik ist hier ansässig. Produktspezifische Lagertechniken in den unternehmenseigenen Lagerhallen und großzügigen Freilagerflächen bilden gerade im Bereich des Umschlags von Schüttgut, Schwerlast, Roll-On-Roll-Off und Kombinierten Verkehren die komplette Transport- und Lagelogistik ab.
Stuttgart
DEUTSCHLAND
Der moderne Handels- und Industriehafen mit breiter Infrastruktur ist ein trimodales Güterverkehrszentrum mit einem Warenumschlag von rund 3,5 Mio Tonnen. Der Neckarhafen Stuttgart ist wichtigster trimodaler Verkehrsknotenpunkt in der Region Stuttgart.
Trier
DEUTSCHLAND
Der Hafen Trier ist ein Binnenhafen an der Mosel in Trier mit einem Güterumschlag von rund 1,085 Millionen Tonnen. Umgeschlagen werden hauptsächlich Erd- und Mineralöl sowie Erze und Metallabfälle. Auch der Umschlag von Containern ist seit 1998 hier möglich.
Wien
ÖSTERREICH
Die Wiener Häfen sind die größten öffentlichen Donauhäfen und das bedeutendste Güterverteilzentrum Ostösterreichs mit trimodaler Logistik. Vor allem Mineralölprodukte, Streusalz, Baustoffe wie Zement, Sand oder Stahlprodukte bzw. landwirtschaftliche Produkte wie Getreide und Kunstdünger werden auf dem drei Millionen Quadratmeter großen Areal umgeschlagen.
Würzburg
DEUTSCHLAND
Der aus drei Teilen bestehende Hafen Würzburg am Main mit mehr als einer Millionen Tonnen Umschlag jährlich ist der drittgrößte Hafen Bayerns hinter Regensburg und Nürnberg. Die Umschlaguferlänge aller Kaianlagen zusammen beträgt über 2700 m. Es stehen insgesamt elf Hafenkräne und zwei Mobilkräne zur Verfügung.
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